>BEREITS ERSCHIENEN<

Markus Stauff
"Das neue Fernsehen". Machtanalyse, Gouvernementalität und Digitale Medien


Die Studie zielt auf eine Untersuchung der Macht- und Subjekteffekte, die mit den gegenwärtigen Veränderungen des Fernsehens - vor allem dem Prozess der Digitalisierung - einhergehen. Die heterogenen Entwicklungen und Versprechungen werden dabei nicht als Übergangsphänomene, sondern als produktive Mechanismen verstanden, die Fernsehen zu einer Kulturtechnologie des Neoliberalismus machen: Die ZuschauerInnen werden dabei als Subjekte einer gleichermaßen rationalisierten wie intensivierten Mediennutzung
modelliert.

Theoretisch setzt die Arbeit dem repressiven Medienbegiff, der unter anderem bei Cultural Studies, Technik- und Apparatustheorien
dominiert, Foucaults Modell der Gouvernementalität entgegen, um zu zeigen, dass die Vervielfältigung der technischen und inhaltlichen >Optionen< keine
Befreiung, sondern eine Regierungstechnologie ist.

304 Seiten,  19.90 EUR, br., ISBN 3-8258-7802-3, s/w-Abb.


Aus dem Inhaltsverzeichnis:

KAPITEL 1: digital/analog - Fernsehen als heterogener Gegenstand
    Fluchtpunkt Digitalisierung - Theoretische Vorbemerkungen
    Die Heterogenität des digitalen Fernsehens
    Standardisierung als Vervielfältigung
    Die Heterogenität des analogen Fernsehens
    Kulturelle Objekte: Überlegungen zum Medienbegriff

EXKURS: Die Problematik der >Rezeption<

KAPITEL 2: Dispositiv - Diskurs - Selbsttechnologie:
    Medientheorie mit Foucault
    Das Dispositiv: Heterogenität, Materialität, Rationalitäten
    Wahlverwandtschaften: Dispositivbegriff und Medienanalyse
    Einschreibung, Stillstellung, Blickstruktur - Das Dispositiv Kino
    Vervielfältigung der Wahrnehmungsformen - Das Dispositiv Fernsehen
    Praktiken, Diskurse, Selbsttechnologien - Das Dispositiv Sexualität

EXKURS: Wie >stabil< ist Technik.
Eine Auseinandersetzung mit Friedrich Kittler und Hartmut Winkler

KAPITEL 4: Optimierung individueller Wunscherfüllung.
    Aspekte einer Gouvernementalität des >neuen< Fernsehens
    Regierung und Gouvernementalität
    Problematiken des >neuen< Fernsehens
    Optimierung der Medien
    Zugriff auf Apparat und Programm
    Individualisierung
    Intensivierung / Ökonomisierung

Schluss

(c) 2003 Rolf F. Nohr

 

 

 


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