>FORSCHUNGSVERBUND<

Die Arbeitsgemeinschaft Computerspiele der Gesellschaft für Medienwissenschaften (GfM) ist ein multidisziplinärer Forschungsverbund junger WissenschaftlerInnen, der seit Anfang 2003 am Feld der deutschen game studies arbeitet.

Die AG verpflichtet sich der Förderung der wissenschaftlichen Erforschung von Computerspielen und dezidiert der Stärkung der interdisziplinären Zusammenarbeit über die Fachdisziplinen- und Ländergrenzen hinaus; hier vor allem mit dem Ziel, geistes- und sozialwissenschaftliche, informatische, gestalterische, naturwissenschaftliche usf. Belange, die sich im weitesten Sinne um die Beschäftigung mit Computer- oder / und Konsolenspielen, historischer, ästhetischer, technischer oder inhaltlichen Konturierung befassen, zu bündeln.

Darüber hinaus versteht sich die AG auch als Plattform der Vermittlung dieser wissenschaftlichen Erforschung von Computerspielen - vorrangig innerhalb des deutschsprachigen Raumes, aber auch im Kontakt mit internationalen Partnern.

Ebenso ist die AG ein Ort der Diskussion zukünftiger und aktueller akademischer Forschung und Lehre im Bezug auf Computerspielwissenschaften bzw. game studies.
Jenseits des interdisziplinären Austausches über Einzel- und Gruppenprojekte, der Organisation nationaler wie internationaler Zusammenarbeit und Austausch, der Etablierung eines institutionellen Anlaufpunktes für wissenschaftspolitische und öffentlichkeitswirksame Belange versteht sich die AG auch als Organisator eines transdisziplinären Metadiskurses:

Wie kann man über games überhaupt distanziert- und angewandt-wissenschaftlich sprechen ?


Als Ansprechpartner fungieren aktuell

Dr. Britta Neitzel
britta.neitzel@gmx.de

Jun.-Prof. Dr. Rolf F. Nohr
r.nohr@hbk-bs.de

(c) 2003 Rolf F. Nohr

 

 

 


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Vertiefungen:

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Interface
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